Themen

,

DreisamFolly – Ideen-Wettbewerb / Workshop für Schulklassen

14. September 2021

Ein Schüler-Ideenwettbewerb des Architekturforum Freiburg e.V. zum Stadtjubiläum Freiburg 20/21 + 900+1 Jahr in Kooperation mit der Initiative „Architektur macht Schule“ der Architektenkammer Baden-Württemberg, dem Kammerbezirk Freiburg sowie dem Bund Deutscher Architekten BDA.

Am 4. Juli 2021 wurde die Ausstellung „DreisamFOLLY“ im Rahmen des Freiburger Stadtjubiläums am innenstadtnahen Ufer der Dreisam eröffnet. Gezeigt wurden 15 bunte, künstlerisch-architektonische Pavillons, gestaltet von Schülerinnen und Schülern auf Basis von 2 x 2 x 2 m großen Holzrahmenwürfeln.

An beiden Uferseiten, zwischen Kronenbrücke und Luisensteg wurden die kleinen Holzpavillons aufgestellt: neben oder über dem Wasser, auf der Wiese, auf und unter der Brücke oder am Zugang zum Ufergelände. Entstanden sind im urbanen Naturraum an der Dreisam Land-Art-Objekte und geschützte Räume abseits des Straßenlärms, Plätze zum Verweilen und Traumwelten. Verbaut wurden Holzlatten, Schnüre, Vlies, Stoffe, am Ufer vorgefundene Materialien und vieles mehr. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit Freiburgs Vergangenheit und Gegenwart, dem Kontrast zwischen Natur und gebauter Umgebung, dem Klimawandel, der Vernetzung der Welt oder stellten Aktivitäten dar, die sie während der Coronazeit vermisst haben. Experimentiert wurde mit Farben, Formen, Öffnungen, Licht und Schatten. Die Ergebnisse sind bunt, vielfältig, unkonventionell und zeigen, wie aus ersten Ideen konkrete Raumskulpturen werden können.

Ausgangspunkt war ein vom Architekturforum Freiburg e.V. initiierter Ideenwettbewerb, der sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und Altersformen richtete. 16 Schulklassen verschiedenster Schulformen erarbeiteten in Kleingruppen Ideen für einen DreisamFOLLY. Trotz der beschwerlichen Homeschooling-Zeit wurden im Sommer 2020 mehr als 90 Modelle zusammen mit Handskizzen und Erläuterungstexten abgegeben. Eine fachkundige Jury, in der nicht nur Freiburger Architekten, sondern auch das Jugendbüro, der Bürgerverein und Kunstpädagogen vertreten waren, wählte die besten Ideen und Konzepte zur Realisierung aus. 19 Modelle wurden prämiert.

Nach weiteren Monaten der ‚Werkplanung‘ und Vorbereitung konnte genau ein Jahr nach dem ursprünglich vorgesehenen Termin der zweitägigen Realisierungs-Workshop stattfinden, bei dem die 15 DreisamFOLLY 1:1 vor Ort gebaut wurden.

Link zur Seite des Architekturforums: https://architekturforum-freiburg.de/programm/programm-2021-01/dreisam-folly-2/